Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555
CH

Clusterland Award für SALESIANER

Zum bereits 8. Mal wurde der Clusterland Award für überbetriebliche Kooperationen vergeben. 2019 ging der Preis an des Gemeinschaftsprojekt TEX2MAT, an dem auch SALESIANER als Kooperationspartner aktiv teilnahm.

Recycling statt Mülldeponie
Alttextilien enden zumeist auf Deponien oder in Verbrennungsöfen. Dem Verlust wertvoller Ressourcen möchte man mit dem stofflichen Recycling-Projekt entgegenwirken. Bei SALESIANER fallen oben genannte Baumwoll-Polyester-Gemische in großen Mengen bei der Ausmusterung von Bettwäsche an. Beim Recycling liegt die Herausforderung vor allem in der Zusammensetzung von Mischgeweben, bei welchen eine saubere Trennung der unterschiedlichen Fasern technisch nur sehr schwer umsetzbar ist. Die vollständige Abtrennung der Baumwolle von den ist hinsichtlich der unterschiedlichen chemischen Eigenschaften sowie dem weiteren Aufbereitungsprozess der Polyfasern essentiell.

Innovatives Verfahren für Wirtschaftsstandort Österreich
Ziel war die Entwicklung eines neuartigen Verfahrens, um die Wiederaufbereitung von Textilresten (Baumwoll- und Polyesterfasern) zu ermöglichen. Dabei galt es, den Materialkreislauf vom Rohstoff zum Rohstoff zu schließen und die „neu gewonnen Rohstoffe“ wiederzuverwenden. Nach einer Projektlaufzeit von rund eineinhalb Jahren liegen nun vielversprechende Ergebnisse vor. Aktuell befindet sich die neue Methode in der Testphase und gilt als richtungsweisend für den Entwicklungsstandort der österreichischen Textilindustrie.

Kooperation als Schlüssel zum Erfolg
Auch Thomas Gittler, Leitung IMS bei SALESIANER, sieht langfristige Vorteile für die Textilindustrie: „Der Zusammenschluss unterschiedlicher Unternehmen mit vielfältigem Know-how hat gezeigt, welch positiver Output durch Kooperationen erzielt werden kann. Natürlich müssen noch weitere Schritte gesetzt werden, um die Ergebnisse noch weiter zu verbessern. Ich bin jedoch mit dem bisherigen Verlauf der Zusammenarbeit sehr zufrieden und freue mich natürlich, das Tex2Mat mit dem Clusterland Award 2019 ausgezeichnet wurde.“


Weitere Informationen zum Clusterland Award finden Sie hier

Zurück

Gerne beraten

wir Sie

persönlich!

Rufen Sie uns an

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close